Erlebnisbonus | Villa Karbach

25. August 2024, So 10:00 - 13:00 Uhr

Termine als iCal-Datei downloaden

Foto für Erlebnisbonus | Villa Karbach

In Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL.

Wie der Skurrealismus in die Welt kommt - Eine Expedition zu Kunst und Natur von Traunkirchen zum Steinbruch Karbach am Ostufer.

Oberhalb des Klosterplatzes in Traunkirchen wurde um 1850 eine Villa für eine georgisch-russische Fürstentochter erbaut – ein Treffpunkt für berühmte Musiker:innen und Schriftsteller:innen. Jetzt sind dort Werke von zeitgenössischen Kunstschaffenden zu sehen, so etwa im Gartensaal das Hauptwerk „Karbach-Hochalter“ von Walter Pilar. Im Salon, Schlafzimmer und Cabinet erleben die Gäste Arbeiten, die faszinierend und irritierend, humorvoll und ernsthaft zugleich sind. Zu sehen gibt es Tauchgänge, Wurzelwelten, Kopfstände und eine endlose Halskette. Von der Terrasse aus erscheint die Bergwelt am anderen Ufer des Traunsees wie die Hintergrundlandschaft in Leonardo da Vincis „Mona Lisa“.

Die Überfuhr zum Steinbruch Karbach erfolgt mit dem Boot. Reiseziel ist das stillstehende Bergwerk Karbach, eine Industrieanlage inmitten einer pittoresken Bergwelt am einsamen Ostufer. Hier wurde von 1890 bis 2005 weißer Kalkstein abgebaut, „der Berg über den See transportiert“ (so Pilar) und in Ebensee zu Soda verarbeitet. Die Gäste treffen auf künstlerische Interventionen, etwa auf ein alchimistisches Labor, auf eine Klangaufführung mit singenden Steinen, auf das Alpenglühen unter Tage.

Treffpunkt:

Schiffsanlegestelle Loidl, Ortsplatz Traunkirchen

Hinweis:

Diese Veranstaltung wird durch EU und Land Oberösterreich aus Mitteln der Ländlichen Entwicklung unterstützt.

Kostenlos gegen Vorlage des Meldezettels oder der Salzkammergut Card

Zahlungskonditionen: Kostenlos gegen Vorlage des Meldezettels oder der Salzkammergut Card

Quelle: Tourdata

Tourismusverband Traunsee-Almtal